Baby­bauch­­abdrücke


Im Bild links siehst du den "Klassiker" unter den Bauchabdrücken: Ein einfacher Gipsabdruck von Brust und Babybauch, von außen geglättet und geschliffen, mit weißer Farbe und seidig glänzendem Lack. 

Dieser klassische Gipsabdruck kann natürlich wie im Bild mit einer farbigen Hintergrundplatte und Deko-Elementen wie Schleifen, Borten und Blumen kombiniert werden, oder einfach so an die Wand gehängt werden. ALLE Bauchkunst-Gipsabdrücke sind innen und außen versiegelt und lackiert, so dass sie keine Feuchtigkeit und keinen Schmutz mehr aufnehmen können und können feucht abgewischt werden. Sie sind somit KEINE Staubfänger. 

Meine Babybauchabdrücke werden stets mit Aufhängevorrichtung versehen und mit passenden Haken und Dübeln an die Kundinnen abgegeben. 

PREISLISTE für Bauchabdrücke "KLASSISCH",       mit geschliffener Oberfläche, INKLUSIVE Farbe nach Wahl und Lackierung glänzend oder matt, Preise in Klammer OHNE Farbe und Lack

  • Bauch und Brust: 275.- (200.-)
  • Bauchschale (nur Bauch) zum Aufhängen: 225.- (150.-)
  • Bauchschale, innen und außen beschichtet, ohne Aufhängung, für Newborn-Shootings, ohne Ständer: 275.- (200.-)
  • Bauch, Brust und Schulter(n): 305.- (230.-)
  • Bauch, Brust, Arm und Hand: 350.- (275.-)
  • Bauch, Brust und 2 Arme: 375.- (300.-)
  • Hochgeschlossen mit Halsansatz: plus 30.- zu deiner Wunschform
  • Ganzer Oberkörper im Profil, kurzarm, hochgeschlossen: 350.- (275.-)
  • Alle anderen Varianten: Auf Anfrage
Im Bild rechts siehst du einen gegossenen Gipsabdruck "Detailgetreu und Perfekt". Hier wird der Gipsrohling von innen ausgegossen, so dass wieder ein Positiv, also eine 1:1 Kopie des menschlichen Körpers entsteht.

Die detailgetreuen Gipsabdrücke sind dick und stabil gegossen und somit sehr massiv - echte Schmuckstücke und eindeutig etwas ganz Besonderes. Hier sind Einzelheiten wie der Nabel, die Brüste oder auch Schmuckstücke detailliert zu erkennen - besonders schön werden beim Ausguss die Hände. In meiner Galerie kannst du viele Bilder von gegossenen Bauchabdrücken finden, oft auch mit zwei Händen: von Papa und Mama des Babys. 

Die Preise für gegossene Bauchabdrücke sind etwas höher, da vor allem die Abformung und Bearbeitung von Händen einen hohen Aufwand und viel handwerkliches Können erfordern.

PREISLISTE für Bauchabdrücke "DETAILGETREU UND PERFEKT",  INKLUSIVE Farbe nach Wahl und Lackierung, Preise in Klammer OHNE Farbe und Lack

  • Bauch und Brust: 360.- (285.-)
  • Bauchschale (nur Bauch) zum Aufhängen: 260.- (185.-)
  • Bauchschale, innen und außen bearbeitet, ohne Aufhängung, für Newborn-Shootings, ohne Ständer: 325.- (250.-)
  • Bauch, Brust und Schulter(n): 375.- (300.-)
  • Bauch, Brust, Arm und Hand: 525.- (450.-)
  • Bauch, Brust und 2 Arme: 625.- (550.-)
  • Hochgeschlossen mit Halsansatz: plus 35.- zu deiner Wunschform
  • Ganzer Oberkörper im Profil, kurzarm, hochgeschlossen: 465.- (390.-)
  • Alle anderen Varianten: Auf Anfrage
Im Bild links siehst du einen Gipsabdruck, der von den Eltern selbst zu Hause abgeformt und mir später zur Bearbeitung ins Atelier gebracht wurde. Hast du auch einen Abdruck zu Hause im Schrank oder Keller liegen? 

Viele Schwangere machen zu Hause kurz vor der Geburt einen Abdruck ihres großen Babybauchs und wissen dann nicht, wie sie ihn bearbeiten sollen, dass er haltbar wird, nicht mehr "bröselt", sich nicht verformt und gut an der Wand befestigt werden kann. In diesem Fall bin ich die richtige Ansprechperson: Ich konnte noch fast jeden Gipsbauch, der mir zur Verschönerung gebracht wurde, in ein wunderbares Erinnerungsstück verwandeln. Trau dich, mich zu kontaktieren, auch wenn deine "Mumie" noch so naja... mumienhaft aussieht!

PREISE für die Bearbeitung von Selfmade-Bäuchen:

Prinzipiell gelten als Richtwert die gleichen Preise wie oben, allerdings muss ich einen Abdruck erst gesehen haben, um zu wissen, wie man ihn am besten bearbeitet und wie viel Aufwand die Bearbeitung sein wird. Die Bearbeitungsart "klassisch", also von außen beschichtet und geschliffen, ist bei selbst gemachten Abdrücken fast immer möglich; ob auch ein detailgetreuer Ausguss gemacht werden kann, kann ich erst nach Begutachtung sagen. Möchtest du deinen Abdruck bearbeiten lassen, mache entweder einen Termin zur Besprechung aus, oder sende mir ein E-Mail mit einem Foto deines Abdruckes und deinen Wünschen. Ich schreibe dir dann gerne, mit welchen Kosten zu rechnen ist. 

Selbst gemachte Gipsabdrücke können auch gerne mit der Post oder einem Paketdienst zur Bearbeitung geschickt werden.

Du möchtest deinen Bauchabdruck noch eindrucksvoller zur Geltung bringen? Wie ein echtes Kunstwerk wirkt der Gipsbauch auf einer Holzplatte mit passendem Bilderrahmen! 

Wie oben erwähnt, werden alle Bauchkunst-Gipsabdrücke mit Aufhängevorrichtung an der Rückseite und passenden Haken und Dübeln abgegeben. Wenn du möchtest, kann zwischen Wand und Gipsabdruck auch eine Holz- oder MDF-Platte (deine Wahl, ob du lieber die Holzstruktur möchtest oder lieber eine völlig glatte Platte) montiert werden. So entsteht dann ein vollständiges Bild mit deinem Bauchabdruck im Mittelpunkt. Das Format für deine Platte und der Rahmen, der das Bild perfekt ergänzt, werden ganz an deine Wünsche und deinen Bauchabdruck angepasst.

PREISE für Holzplatten und Rahmen sind daher sehr individuell. 

Eine Holzplatte, geschliffen, im Format 60x80cm, grundiert, einfarbig gestrichen, lackiert mit Mattlack, inkl. Aufhängevorrichtung für den Bauchabdruck und der benötigten Arbeitszeit kommt auf etwa 120.- Euro. Eine Bemalung der Platte mit Schriftzügen, Mustern oder Motiven nach Wahl wird wie alle anderen Leistungen mit einem Stundensatz von 40.- Euro berechnet.

Die Kosten für Bilderrahmen sind sehr unterschiedlich. Wenn Format und gewünschte Farbe feststehen, suche ich für meine Kunden passende Rahmen von verschiedenen Anbietern zusammen und stelle so Vorschläge zusammen. Einfache, einfarbige Bilderrahmen in Großformaten sind ab ca. 50.- Euro zu haben. 

Dein Gipsabdruck soll aussehen wie eine echte Bronzeskulptur? Kein Problem: Mit den richtigen Farben und Know-How schaffe ich wunderschöne Bauchabdrücke in Bronze-Optik. 

Egal ob es sich um den "klassischen" Gipsabdruck handelt oder einen detailgetreuen Ausguss: der Abdruck kann mit verschiedenen Bronze-Schattierungen so gestaltet werden, dass die Oberfläche fast so aussieht wie echtes Metall. Diese Art der Gestaltung ist zeitlos schön und passt in jede Umgebung. 

Die Bronze-Optik kann nach Absprache heller oder dunkler gemacht werden, mehr ins Goldene oder mehr in einen Kupferton gehend. Auch eine grüne Patina kann auf Wunsch angebracht werden. 

PREIS für deinen Bauchabdruck in Bronzeoptik:

Da die Bronzeoptik aufwändiger zu machen ist als eine andere Grundfarbe, und auch die Metalloptik-Farben deutlich mehr kosten als andere Airbrush- und Acrylfarben, verrechne ich für Gipsabdrücke in Bronzeoptik zu den oben genannten Preisen einen Aufschlag von 50.- Euro.

PREISBEISPIEL Abdruck "Valentina" im Bild links:

  • Bauchabdruck "Detailgetreu und Perfekt" mit Arm und Hand: 525.-
  • Aufschlag Bronzeoptik: 50.- 
  • Schriftzug Name und Geburtsdaten: 40.- 
  • GESAMT: 615.- 
Ein ganz besonderes Motiv soll deinen Gipsabdruck zu einer individuellen Erinnerung machen? Ich male, was du dir wünscht! 

Was das Bauchkunst-Atelier besonders von anderen Anbietern abhebt ist, dass ich nahezu alles als handgemaltes Motiv anbieten kann. Im Laufe der Jahre habe ich mir maltechnisch so viel Können angeeignet, dass ich selbst Ultraschallbilder oder Babyportraits ohne Probleme auf den gerundeten Babybauch malen kann. Natürlich braucht das seine Zeit und wenn ich manchmal bis zu 20 Stunden an einem Abdruck male, muss ich das entsprechend verrechnen. Ich kann aber versprechen: Bisher waren alle Kundinnen absolut begeistert von ihren ganz einzigartigen Kunstwerken am Babybauch. 

PREISE für individuell bemalte Bauchabdrücke:

Die Malarbeiten an Bauchabdrücken werden wie alle Leistungen mit einem Stundensatz von 40.- Euro berechnet.

Die Preise für bemalte Bauchabdrücke rechne ich individuell für jede Kundin aus - natürlich immer, BEVOR ich mit der Arbeit beginne, so dass jeder weiß, welcher Betrag nachher auf der Rechnung stehen wird. Jede Bemalung ist ein Einzelstück. Du kannst mich natürlich gerne per Mail nach dem Preis für jeden Bauchabdruck, den du in der Galerie findest, fragen. Du kannst aber auch gerne deine eigenen Vorstellungen in Worte fassen und mich fragen, was eine Bemalung nach deinen Wünschen kosten wird. 

Ich freue mich, deine Ideen mit Pinseln und Farbe umsetzen zu dürfen!

Eine ganze Unterwasserlandschaft? Naturgetreu oder im Comicstil? Bunt oder ganz dezent? Ganz, wie du möchtest!

Wenn du dich entscheidest, einen Gipsabdruck von mir bemalen zu lassen, teilst du mir deine Wünsche mit und wir erarbeiten gemeinsam die Motive und das Gesamtbild. Falls du dir unsicher bist, wie der Abdruck nachher aussehen wird, sind in den Leistungen zwei Entwürfe inbegriffen. Ich zeichne dir also vor, wie ich mir dir Bemalung vorstelle, und nach deinen Korrekturen gerne noch einen zweiten Entwurf.

Zu jedem Entwurf bekommst du selbstverständlich den dazu gehörigen Kostenvoranschlag.

 

Für den Bauchabdruck oben mit den drei Eulen würde dieser so aussehen:

  • Bauchabdruck "Detailgetreu und Perfekt" mit Schulter: 375.-
  • Bemalung mit einfachem Motiv: Drei Eulen bunt mit Ast und Blüten: 3 Arbeitsstunden á 40 Euro: 120.-
  • GESAMT: 495.- 

Für den Bauchabdruck im Bild links mit der Schildkröte würde es so aussehen:

  • Bauchabdruck "Klassisch" mit Schultern: 305.-
  • Bemalung aufwändig mit Unterwasserlandschaft, Schriftzug und Schildkröte: 13 Arbeitsstunden á 40 Euro: 520.-
  • GESAMT: 825.- 
Für ein handgemaltes Portrait deines Babys brauche ich nur eines: Ein schönes Foto deines Kindes, das ich als Vorlage benutzen darf!

Hier im Bild siehst du ein Babyportrait, das ich mit Ölfarben auf den Bauchabdruck der Mama gemalt habe. Für ein gemaltes Babybild benötige ich etwa sechs Stunden Arbeitszeit.

Wenn du weitere Fragen zu meinen Bauchabdrücken hast oder dir einen Termin ausmachen möchtest, melde dich bitte jederzeit telefonisch oder per Mail bei mir. Alle Kontaktdaten findest du oben unter "Kontakt" oder wenn du auf den Button "Terminvereinbarung" klickst. Ich freue mich sehr, von dir zu hören. 

Häufig gestellte Fragen sind noch Folgende: 

Wie lange muss ich auf meinen fertigen Bauchabdruck warten?

Das kommt ganz auf die Auftragslage an. Meistens habe ich aber einige Abdrücke in der Warteschleife, so dass sich in den vergangenen Jahren immer Wartezeiten von etwa 4-8 Monaten ergeben haben. Eher einfachere Abdrücke sind schneller fertig als detailgetreue Abdrücke mit komplizierter Malerei. Was den Prozess ebenfalls beschleunigt ist, wenn du selbst genau weißt, was Du möchtest.

Kann es meinem Baby schaden, dass ich einen Abdruck mache?

Nein, der Gips wird deinem Kind nicht schaden. Das einzige, was bei Schwangeren manchmal nicht stabil ist, ist der Kreislauf. Ich passe aber sehr gut auf dich auf und bei ersten Anzeichen von Schwindel setzt du dich nieder. Die Abformmassen und der Gips sind sehr hautfreundlich, ab und zu fallen höchstens ein paar Körperhaare zum Opfer!